Dein FunCoach Part 12

Vier Grundübungen mit eigenem Körpergewicht

Es geht weiter! Auch im neuen Jahr zeigt euch Kraft-Coach Domek in unserer Mini-Serie “DeinFUNCoach” seine Lieblingsübungen und erklärt euch dabei ganz genau, worauf es ankommt.

In der heutigen Episode dreht sich alles um das Thema Grundübungen mit eigenem Körpergewicht. In unserem Videobeitrag stellt euch Domek vier effektive Bodyweight-Grundübungen vor: Kniebeugen, Hüftheben, Liegestützen und Klimmzüge.


Während viele Fitnesstrends kommen und gehen, ist das Training mit eigenem Körpergewicht – das sogenannte “Bodyweight-Training” – voll in der Mitte der Gesellschaft angekommen und erfreut sich bereits seit vielen Jahren großer Beliebtheit unter Fitness- und Gesundheitsenthusiasten!

Das hat gleich mehrere Gründe: Übungen mit dem eigenen Körpergewicht sind nicht nur bestens für Fitness-Einsteiger geeignet, sondern auch super für fortgeschrittene Athleten, z.B. wenn man gerade auf Reisen ist, oder es aus zeitlichen Gründen mal nicht ins Fitnessstudio packt.

Welche Muskeln werden bei den einzelnen Bodyweight-Übungen angesprochen?

Kniebeugen

Hüftheben

Kniebeugen beanspruchen eure vordere Oberschenkelmuskulatur, die Pomuskulatur und den unteren Rücken.

Hüftheben

Hüftheben

Beim Hüftheben trainiert ihr die Pomuskulatur und die hinteren Oberschenkel.

Liegestützen

Hüftheben

Liegestützen trainieren eure Brust und euren Trizeps (hintere Armmuskulatur und die vorderem Schulter).

Klimmzüge

Hüftheben

Klimmzüge fordern euren Latissimus (breiter Rückenmuskel), den Trapezius (oberer mittlerer Rücken), die Rhomboiden (Rautenmuskel), die hintere Schulter und euren Bizeps.


Viel Spaß beim Nachmachen wünscht Euch #FunCoach Domek.
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